Jutta Zimmermann                                                        Eva Baron

Jubiläumskonzert ein voller Erfolg –

Standing ovations  für Jutta Zimmermann

und ihre Chorfamilie

Am vergangenen Samstag feierte die Dirigentin Jutta Zimmermann mit den Chören des Kath. Kirchenchores St. Remigius mit einem großartigen Konzert ihr 20-jährige Dirigentenjubiläum. Unter dem Motto „Highlights aus zwanzig Jahren Chorleitung Jutta Zimmermann“ präsentierten die Sängerinnen und Sänger des Coro Piccolo, des Vocalitas und des Stammchores Klassiker, Hits und Highlights aus den 20 Jahren Chorleiterwirkens Jutta Zimmermanns in Hambrücken. So kamen klassische Kirchenlieder, modernes kirchliches Liedgut, aber auch Rock, Pop, Gospels und Musical-Hits zu Gehör. Musikalisch begleitet wurden die drei Chöre, die je einzeln, in Paaren und auch als Gesamtchor auftraten, von Alexander Burghardt am E-Piano, Thomas Winkler an den Percussion Instrumenten und Tobias Krieger und Conrad Mauersberger an der Trompete.

Durch das abwechslungsreiche und stimmungsvolle Programm führte die Dirigentin Jutta Zimmermann gekonnt und mit persönlichen Einblicken selbst. In ihrer Begrüßung berichtete die Dirigentin Jutta Zimmermann, wie sie als 14-jähriges Mädchen selbst Sängerin im Kirchenchor wurde. Als jüngste Sängerin hatte sie schon damals eine Sonderstellung. Mit dem Eintritt in den Kirchenchor wurde für Zimmermann ein Kindheitswunsch wahr. Damals habe sie sich nicht träumen können, einmal die Dirigentin dieses Chores zu werden. Zimmermann gab einen Überblick von ihren Anfänge als Organistin, die sich das Orgel spielen selbst beigebracht hat, den Weg zur Vizedirigentin des Kirchenchores im Jahr 1993, einem umfassenden Dirigentenstudium, der Übernahme des Kinder- und Jugendchores im Jahr 1998, dem sie seinen heutigen Namen „Coro Piccolo“ gab, bis zur Übernahme des Dirigentenamtes des Stammchores im Jahr 1999 und der Gründung des jungen Chores „Vocalitas“ im Jahr 2006.

Die Konzertgäste in der vollbesetzten Pfarrkirche St. Remigius, wurden von Beginn an in einen musikalischen Wohlgenuss hineingenommen. Zu Beginn bot der Stammchor seine Höhepunkte dar. Darunter die Titel „Herr, deine Güte reicht so weit“, das „Kyrie“ aus der Missa brevis in B von Tambling, das „Wenn ich alle Sprachen dieser Welt“, bei dem Miriam Soder einfühlsam und voller Emotionen die Solopartien übernahm, dem „Ave verum“ von Jenkins und „Dona nobis“ von M.L. Lightfood, das zusammen mit dem Coro Piccolo vorgetragen wurde. Im Anschluss präsentierten die Kinder und Jugendlichen des Coro Piccolo „Komm, jetzt ist die Zeit wir beten an“ von B. Doerksen, „One of us“ von Joan Osborne, „Africa“ von Toto, „Schrei nach Liebe“ von Die Ärzte, „Happy“ von Ph. Williams, bei dem Marie Krempel gekonnt und stimmgewaltig das Solo übernahm und „Froma distance“ von Bette Midler, das zusammenmit dem Vocalitas gesungen wurde.

Als dritte Chorformation führte dann der Vocalitas „Rhythm of life“ aus dem Musical Sweet Charity, „Wie kann es sein“ von den Wise guys, „Kyrie“ von Mr. Mister, „Engel“ von Rammstein und „Oh when the saints“ sowie „Down by the riverside“, bei denen Lisa Notheisen und Larissa Herberger die Soli übernahmen und diese sehr harmonisch und ausdrucksstark gestalteten. Zum Abschluss traten der Vocalitas und der Stammchor gemeinsam auf. Mit dem „Halleluja“ von Georg Friedrich Händel, dem „Phantom der Oper“ aus dem gleichnamigen Musical von Andrew Lloyd Webber und dem „Magnifikat“ von Alan Wilson, das gemeinsam mit dem Coro Piccolo vorgetragen wurde, zeigten die Chöre ihre große Bandbreite musikalischen Könnens, über das sie, dank ihrer Dirigentin Jutta Zimmermann verfügen. Besonders die choreigenen Solistinnen Miriam Soder, Marie Krempel, Lisa Notheisen und Larissa Herberger überzeugten mit Ihren Stimmen und ihrem Gesang. Sie sind Ausdruck für die sehr gute Nachwuchsarbeit von Jutta Zimmermann als Dirigentin, auf die die Chorfamilie sehr stolz sein kann. Gekonnt begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger durch die Musiker Alexander Burghardt, Thomas Winkler, Tobias Krieger und Conrad Mauersberger, die es zu jeder Zeit schafften, ihre Instrumente und Begleitung in den Dienst des Gesanges zu stellen und dennoch eigene Akzente zu setzen.

Die ausgewogene und schöne Mischung ausruhigen, flotten, geistlichen und weltlichen Stücken beweist das sichere Gespür der Dirigentin Jutta Zimmermann bei der Liedauswahl. Dies führte dazu, dass bei vielen Liedern die Sangesfreude der Sängerinnen und Sänger auf das Publikum übergesprungen ist. Dies wurde am kräftigen Mitsingen beim Abschlusslied „Wäre Gesanges voll unser Mund“ deutlich. Dies nahm die Dirigentin zum Anlass, die Anwesenden zu den nächsten Singstunden einzuladen. Sie brachte zum Ausdruck, dass sie sich sehr freuen würde, neue Sängerinnen und Sänger im Chorbegrüßen zu dürfen. Das begeisterte Publikum ließ es sich nicht nehmen, am Ende für das tolle und eindrucksvolle Konzert durch standing ovation seine Begeisterung zum Ausdruck zu bringen. Sie dankten damit der Dirigentin Jutta Zimmermann und den Sängerinnen und Sängern für ihren disziplinierten, facettenreichen, stimmgewaltigen, kirchenraumfüllenden und dabei nuancierten Gesang, mit dem alle Chorformationen ihre hohe gesangliche Qualität zum Ausdruck brachten.

Herzlichen Dank gilt es den Sängerinnen und Sängern zu sagen, den Solistinnen Miriam Soder, Marie Krempel, Lisa Notheisen und Larissa Herberger, der Dirigentin Jutta Zimmermann, dem Pianisten Alexander Burghardt, dem Percussionisten Thomas Winkler, den Trompetern Tobias Krieger und Conrad Mauersberger. Dank auch der Firma Matthias Müller für die professionelle Beschallung, Uwe Zimmermann für die Fotos und allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Konzertes beigetragen haben.

Text:  Steffen Riedel

Fotos: Uwe Zimmermann   PixelMover-Foto.de

(weitere Fotos im Chor-Internen Bereich)

Jutta mit Ihrem Amtsvorgänger