20 Jahre  Coro Piccolo

Jugendliche Begeisterung hält seit 20 Jahren

Jubiläums-Konzert des Coro Piccolo und des "Ehemaligenchores"  am Sonntag 13. Oktober

Es war die Idee der damaligen Vorsitzenden des Katholischen Kirchenchores St.Remigius, Renate Bellm, einen Jugendchor ins Leben zu rufen. Seit dem Gründungstag , den 18. Juni 1993, stieg die Anzahl der Mitglieder von 20 auf heute 50 Sängerinnen und Sänger. Als Jutta Zimmermann 1999 die musikalische Leitung des Kirchenchores übernahm, gab sie dem Jugendchor den Namen "Coro Piccolo". Zum Repertoire zählen nicht nur anspruchsvolle klassische und moderne Lieder sondern auch Gospel und Popmusik.

Die heutige Vorsitzende des Kirchenchores, Ulrike Dörflinger, ist stolz auf die Leistung und die musikalische Vielfalt der Jugendlichen und stellt fest, dass es gerade in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist, dass sich junge Menschen zusammenfinden, um in einem kirchlichen Chor zu singen. Dies ist nicht zuletzt auch der fast grenzenlosen Begeisterungsfähigkeit der Chorleiterin Jutta Zimmermann zu verdanken.

Der Jugendchor hat seine Auftritte nicht nur in der Kirche, sondern auch mal bei einem Open-Air. Regelmäßig tritt er bei Familiengottesdiensten, der Kinderchristmette, auf dem Weihnachtsmarkt, sowie bei großen Konzerten zusammen mit der Chorgemeinschaft des Katholischen Kirchenchores auf.

Das Konzert zum 20-jährigen Bestehen findet in der katholischen Kirche Hambrücken statt.  Als etwas Besonderes ist es der Chorleiterin gelungen, einen großen Teil aller ehemaligen Sängerinnen und Sänger des Coro Piccolo zu gewinnen, an diesem Konzert mitzusingen. Unterstützt werden die Sängerinnen und Sänger durch Alexander Burghardt am Piano sowie Thomas Winkler am Cajon. Das Programm ist noch "geheim", man darf aber einige Überraschungen erwarten. Einlass ist ab 16 Uhr, das Konzert startet um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten der anstehenden Renovierung der Kirche werden gerne angenommen.

(Text u- Foto: Uwe Zimmermann)

20 Jahre Coro Piccolo – Das Jubiläumsjahr wird gebührend gefeiert

Der Kinder- und Jugendchor, Coro Piccolo, hat in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Dies muss natürlich gebührend gefeiert werden. Die Chorkinder haben sich mit Ihrer Chorleiterin, Jutta Zimmermann, dazu auch schon einiges überlegt, wie z. B. ein Konzert, welches für den Monat Oktober geplant ist. Ein Fototermin, mit neuen Outfits der jungen Sänger/innen, hat bereits stattgefunden.

Am Freitag den 07. Juni 2013 fand nun ein weiteres Event für den Coro Piccolo statt. Direkt nach der Schule ging es bereits los. Die Chorkinder trafen sich an der Minigolfanlage des Vogelparks Hambrücken. Das Wetter war - trotz der regnerischen Tage zuvor - perfekt und so konnten die Kinder und Jugendlichen in kleinen Gruppen die Bahnen der Minigolfanlage erproben. Und neben dem Spaß und dem Miteinander wurden auch von den Jüngsten die meisten Bälle eingelocht.

Nachdem alle Bahnen der Minigolfanlage bezwungen und die Punkte der einzelnen Spieler zusammengezählt waren, machten sich die Chorkinder auf zur Grillhütte, wo beim gemeinsamen Grillen und gemütlichen Beisammensein der warme Sommerabend ausklang.

Ein großes Dankeschön sei an dieser Stelle der Chorsprecherin des Coro Piccolo, Anna Bohn, ausgesprochen, welche den Tag so gut vorbereitet und erlebnisreich gestaltet hat.