Kirchenchor Hambrücken * Vocalitas * Coro Piccolo

Eva Baron (Vorstand)

Tannenweg 5
76707 Hambrücken

Möchten Sie uns etwas mitteilen,   nutzen Sie unser Kontaktformular.

Chronik des Chores Vocalitas

Der Chor Vocalitas, welcher auch gerne als der „Junge Chor“ bezeichnet wird, erblickte am 21.09.2006 das Licht der Welt. Als Untergruppe des katholischen Kirchenchores (Stammchor) sollte er die Lücke zwischen den Generationen-Chorgruppen Kinderchor „Coro Piccolo“ und Stammchor ausfüllen, was bis zum heutigen Datum auch hervorragend gelingt.

Bereits zum Gründungsdatum zählte der Chor Vocalitas 55 Mitglieder, zu welchen sich im Laufe der vergangenen Jahre noch jede Menge weitere Sängerinnen und in jüngster Zeit auch Sänger hinzugesellt haben.

Der Name des Chores – Vocalitas, übersetzt Wohlklang – ist zugleich sein Programm. Zu seinem modernen Liedgut zählen Rock und Pop, aber auch Gospel und neugeistliche Lieder.

Inzwischen singen im Chor Vocalitas an die 70 Frauen und Männer unterschiedlichster Altersstufen und gestalten unter anderem die Familiengottesdienste der Pfarrgemeinde St. Remigius Hambrücken, ebenso Veranstaltungen der Gemeinde und weitere weltliche Auftritte, wie z. B. bei Veranstaltungen befreundeter Chöre, mit.

Als Highlights des Chores Vocalitas, welcher übrigens auch von der Dirigentin Jutta Zimmermann geleitet wird, sind auch die beiden Konzerte „Music was my first Love“ im Jahr 2009 und „Klassisch gerockt“ im Jahre 2012 zu nennen, sowie auch das Adventskonzert im Dezember des Jahres 2011.

Zum festen Bestandteil des Vereinsgeschehens zählen auch beim Chor Vocalitas nicht nur das musikalische Miteinander, sondern jährlich stattfindende Tagesausflüge, lustige Singstunden zur Faschingszeit, das Oktoberfest und die Mitwirkung bei örtlichen Turnieren.

Vocalitas - Jubiläumskonzert im Oktober 2017

Der Vocalitas lädt zum Jubiläumskonzert am 21. Oktober 2017 in die Lußhardthalle ein. Natürlich werden neben dem Vocalitas auch der Kirchenchor und der Kinder- und Jugendchor Coro Piccolo mit von der Partie sein.